Interessantes

ökologisch bewußtes Reisen

Die Webseite Holyday extra bietet Wissenswertes zum Reisen: 

 

Klimawandel und Anpassung daran

Seit 2008 gibt es auch einen nationalen Rahmen für die Deutsche Anpassungsstrategie, im Dezember will die Bundesregierung das Programm verlängern. Das Forschungs- und das Umweltministerium unterstützen beispielgebende Kommunen finanziell. Aber dabei handelt es sich um Ausnahmen. Die Entscheidung, wie die Klimaanpassung konkret aussehen soll, steht noch aus.
Deutschlandfunk ist immer wieder gut für seine Sendungen zu diesem Themenkomplex. Hier ein hörens- und lesenswerter Beitrag von 20 Min, der den Stand der Dinge in Deutschland gut zusammen  fasst 

Transition Town Totness

Transition Town: Testfall Totnes

Alte Stadt, neues Denken - die Bewohner von Totnes in Südengland proben den Abschied vom Erdöl. Sie haben ihren Heimatort zur "Transition Town" ernannt. Ziel: ein Wirtschaftsleben, das zu lokalen Kreisläufen zurückfindet.

Ein interessanter Artikel in der GEO Nr. 5. 5/2010 beschreibt, was in Totness, der ersten Transition town geschah.

 

„Die Zeit ist reif. Wenn dein Haus brennt, solltest du einen Weg nach draußen finden“, sagt Rob Hopkins, der Gründer der Transition-Bewegung, ein 41-jähriger Schlaks mit Günther-Jauch-Charme und Eulenaugen hinter der Brille. Der Vater von vier Söhnen war Dozent für ökologisches Bauen in Irland, bevor er mit seiner Familie nach Totnes zog. 2004 begann Hopkins, sich mit dem Problem „Peak Oil“ auseinanderzusetzen, dem absehbaren Gipfelpunkt der Ölförderung, der das Ende des bezahlbaren Öls einleitet. Seither kreist sein Leben um die Revolution, die ins postfossile Zeitalter führt.  

 

Wer des Englischen mächtig genug ist, kann das auch auf der Webseite des Städtchens lesen.

Klimaneutral leben

.... und bewusst konsumieren. Wie das gehen kann, klar, auch dazu gibts Ratgeber. Diese hier sind vom Umweltbundesamt und richtig professionell gemacht. Dafür enthalten sie neben Erläuterungen auch schon mal die eine oder andere Grafik.

Klimawandel in Thüringen_TMLFUN.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.1 MB
UBA_CO2_Broschuere_A5_weboptimiert.pdf
Adobe Acrobat Dokument 535.5 KB
Bilharz_2010_Klimahelden-BUND-Magazin.pd
Adobe Acrobat Dokument 90.6 KB

vorbildlich: wie in JENA gedacht & gehandelt wird

lesenswerte pdf-Broschüre mit jeder Menge interessanter Links zu verschiedenen Themen des nachhaltigen Alltags, herausgegeben und erhältlich in der Stadtverwaltung Jena oder auf deren Webseite.

Auf grünen Wegen_Jena Umweltreferat.pdf
Adobe Acrobat Dokument 6.1 MB
Pflanzen aufs Brot.pdf
Adobe Acrobat Dokument 956.4 KB

Postwachstumsgesellschaft - Infos und Hintergründe

postwachstumsökonomie, n. und b. paech
Paech-2011-Festschrift-Winter.pdf
Adobe Acrobat Dokument 157.6 KB
peakoil-studie der bundeswehr
Peak Oil. Sicherheitspolitische Implikat
Adobe Acrobat Dokument 1.9 MB
post oil city, die stadt von morgen, n. paech
Paech-2011-PÖ_124.doc.pdf
Adobe Acrobat Dokument 174.8 KB

Am Wochenende hab ich am Bahnhof die aktuelle Ausgabe der `enorm`,  einer Zeitschrift für nachhaltiges Wirtschaften in die Hände bekommen, wo in der Beilage `movum – Briefe zur Transformation` (höchst bemerkenswert, dass  man solche Zeitungen am Bahnhofskiosk in Erfurt kaufen kann :-) ein Artikel von Michael Müller (M.d.B.) a.D. abgedruckt ist: Was ist die sozialökologische Transformation? Im Impressum dieser Beilage sehe ich die Logos von Umweltbundesamt und Bundesministerium f. Umwelt, Naturschutz… der Clou: das ganze gibt’s auch online

 

 

Geld und Finanzen - neue Ansätze

flyer zum vortrag am 12. november: Zinseszins, Geldschöpfung und Spekulation, über tiefere Ursachen der Schuldenkrisen und mögliche Auswege
Einladung 12 11 2012 Arnstadt.pdf
Adobe Acrobat Dokument 57.0 KB

Permakultur, Essbare Stadt, Aquaponic und Urban Garden

Essbare Stadt Andernach - Flyer
essbare_stadt_flyer.pdf
Adobe Acrobat Dokument 4.0 MB
PermakulturEinführung_Mai2014.pdf
Adobe Acrobat Dokument 976.2 KB

Leider cancelt Jimdo zum 31.03.15 seine Newsletterfunktion. NL-Anmeldungen ab jetzt bitte an impuls@transitiontownerfurt.de